Übergabe der Brötchentüten vom FrauennotrufRiecke
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November) besuchten Jessika Klarewicz und Claudia Bull vom Frauennotruf das Caritashaus St. Walburg in Plön. Im Gepäck die Brötchentüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ und der Telefonnummer des bundesweiten Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen.
Das Caritashaus St. Walburg mit dem Schwerpunkt „Aufnahme von Frauen mit Gewalterfahrung“ arbeitet seit vielen Jahren mit dem Frauennotruf zusammen. Mit der landesweiten Aktion wird seit 2004 auf die Problematik der häuslichen Gewalt hingewiesen und auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht werden. Normalerweise werden die Brötchentüten an Bahnhöfen, Fußgängerzonen und Einkaufszentren an eine breite Öffentlichkeit verteilt. 2020 sollte die Aktion trotz der Pandemie im kleineren Rahmen stattfinden, deswegen wurden die Tüten im kleineren Rahmen verteilt.
Jede 3. Frau erlebt mindestens einmal im Leben häusliche Gewalt und jede 7. Frau mindestens einmal im Leben sexuelle Gewalt im strafrechtlichen Sinne. Gewalt gehört zum Alltag vieler Frauen und sicherlich erst jetzt in Zeiten von Lockdown – bei uns kommt das Thema im geschützten Rahmen zur Sprache.