Pädagogisches Konzept

Jedes Kind ist einzigartig

Kinder sitzen auf Fu�boden im Kinderhaus

Die pädagogisch-therapeutische Arbeit im Kinderhaus

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit im Kinderhaus ist eine liebevolle, aufmerksame und wertschätzende Annahme jedes einzelnen Kindes. Eine klare Struktur des Tagesablaufs ermöglicht den Kindern ein schnelles Einleben. Die gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten Regeln für die Zeit des Aufenthaltes legen den Rahmen fest, innerhalb dessen sich das Miteinander gestaltet. Die Kinder werden zwei altersgemischten Basisgruppen zugeordnet, um einen familienähnlichen Charakter herzustellen. Dabei werden Geschwisterkinder in der Regel der gleichen Gruppe zugeordnet. Wenn viele große Schulkinder da sind, gibt es eine extra Gruppe für die großen Kinder.

Kletterwand in der Turnhalle des Caritashaus St. Walburg mit Kindern und einer Mutter

In diesen Basisgruppen beginnen die Kinder den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach folgen Angebote, die altersspezifisch ausgerichtet sind und gruppenübergreifend stattfinden. Das Mittagessen wird dann wieder gemeinsam eingenommen. Anschließend gehen die kleinen Kinder schlafen, für die größeren finden Entspannungsübungen, unterschiedliche Therapien, einzeln oder in Gruppen, themenzentrierte Stuhlkreise u. a. m. statt.

In der Hauptsache liegen die Therapien der Kinder innerhalb der Öffnungszeiten des Kinderhauses. Die Nachmittage sind für das Mutter-Kind-Programm und/oder die gemeinsame Freizeitgestaltung von Mutter und Kindern vorbehalten.

Kinder halten sich am Seil fest

Unser Ziel ist es, die Lebenslage, den Entwicklungsstand und die Befindlichkeit der einzelnen Kinder möglichst umfassend wahrzunehmen. Die pädagogischen und therapeutischen Angebote sind so aufeinander abgestimmt, dass unterschiedliche Facetten der Persönlichkeit angesprochen werden. Die Kinder werden je nach Alter in die Planung der Aktivitäten einbezogen und können diese entsprechend mit gestalten. So wird der Verlauf der Maßnahmen zwar in der Struktur vorgegeben, die Ausgestaltung hängt dennoch wesentlich von der Zusammensetzung der Gruppen ab.

Hausaufgabenbegleitung

Von Montag bis Freitag findet außerhalb der Sommer- und Weihnachtsferien in Schleswig Holstein von 08.30 bis 11.00 Uhr schulunterstützende Hausaufgabenbegleitung statt. Eine speziell qualifizierte Erzieherin begleitet alle schulpflichtigen Kinder. Ziel ist es, Wissenslücken, die durch die Zeit des Aufenthaltes entstehen, möglichst gering zu halten.

Kinder machen �bungen im Schulraum

Der Schwerpunkt liegt in der Unterstützung bei den Hauptunterrichtsfächern. Dafür muss Unterrichtsmaterial von der Heimatschule mitgebracht werden und aktuelle Aufgaben können gefaxt werden. Es muss bedacht werden, dass deutlich weniger Zeit für die Schulaufgaben als zu Hause in der Schule zur Verfügung steht.

Auf der anderen Seite soll das  schulbegleitende Arbeiten auch Freude machen, und der Leistungsdruck soll möglichst gering gehalten werden. Es sollen zudem neue Lernerfahrungen durch  klassenübergreifendes, offenes Arbeiten ermöglicht werden. Zur Auflockerung werden naturbezogene, sportliche und künstlerische Elemente eingebunden.

Am Ende des Aufenthaltes erhält jede Mutter auf Wunsch eine Rückmeldung über das Lern- und Sozialverhalten ihres Kindes.