Region
In Schleswig-Holstein zwischen den Meeren…
Die vielfältige Landschaft in Ostseenähe bietet Seenlandschaften, umrahmt von Wäldern und Hügeln der holsteinischen Schweiz, und lädt zum Wasserwandern, Radfahren oder Spazieren gehen ein.
Plön ist eine Stadt mit ca. 9000 Einwohnern und liegt direkt am größten Binnensee Schleswig-Holsteins, dem Großen Plöner See.
Plön verfügt über einen eigenen Bahnhof, von dem aus halbstündig Züge in die Marzipanstadt Lübeck oder in die maritime Landeshauptstadt Kiel fahren.
Die Kleinstadt ist eingebettet in die hügelige Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz, in der ein mildes Reizklima vorherrscht.
Nur 7,8 km² des Stadtgebietes sind Landfläche. Der Rest des Stadtgebietes verteilt sich auf elf Seen, die vollständig zur Stadt Plön gehören.
Die idyllisch gelegene historische Altstadt lädt zum Bummeln und Genießen ein. Sie dient als Ausgangspunkt zum Radfahren durch die Holsteinische Schweiz, für Wanderungen oder für Kanutouren.
Das Plöner Schloss gehört zu den schönsten Schlossanlagen Schleswig-Holsteins und kann nach Annmeldung besichtigt werden.
Die Entfernung zur Ostsee beträgt etwa 20 Autominuten.